In tiefem Bedauern möchten wir bekanntgeben, dass der langjährige Präsident des Verbands Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs (VWGÖ), Herr Univ. Prof. Dr. Bernd R. Binder, nach langer schwerer Krankheit am 28. August 2010 verstorben ist.
Herr Professor Binder übernahm 1996 die Funktion des Präsidenten des VWGÖ und durch sanfte Modernisierung und Neuorganisation machte er den VWGÖ für das 21. Jahrhundert fit.
In seiner mehr als 40-jährigen Karriere als Universitätsprofessor und renommierter Forscher an der Medizinischen Universität Wien hielt Professor Binder die Mentorschaft von einer Unzahl von MedizinstudentInnen, von denen einige Topkarrieren machten und mit ihm bahnbrechende Forschungsergebnisse erzielten: Dazu gehört die Herstellung von Gewebsplasminogenaktivator, was die Therapie des Herzinfarkts revolutionierte. Ein anderes Beispiel ist die Entdeckung der Sekretion von Endothelin-1 durch die die Blutgefäße auskleidenden Endothelzellen. Heute ist die Behandlung mit Endothelinantagonisten eine Säule der Therapie des Bluthochdrucks in den Lungengefäßen. Sein wissenschaftliches Werk ist in mehr als 280 Publikationen, Buchbeiträgen und Editorials dokumentiert.
Darüber hinaus war Herr Professor Binder in vielen wissenschaftlichen Gremien und Organisationen aktiv tätig, wie beispielsweise als Präsident des VWGÖ.
Trotz seines enormen täglichen Leistungspensums fand Professor Binder für jeden der ihn brauchte Zeit und half mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Die Lücke, die sich durch den Verlust dieser großartigen Persönlichkeit auftut, wird schwer zu schließen sein.