Zusammenarbeit zwischen ÖGMBT, GÖCH und VWGÖ auf Chemiereport

Die ÖGMBT prüft derzeit Möglichkeiten für eine vertiefte Zusammenarbeit mit anderen wissenschaftlichen Gesellschaften. Erste Gespräche fanden bereits mit der Österreichischen Chemischen Gesellschaft (GÖCH) statt – kein Zufall, wie Präsident Michael Sauer erklärt: Biochemie und Biotechnologie lassen sich sowohl von der biologischen (ÖGMBT) als auch von der chemischen (GÖCH) Seite betrachten, wodurch sich natürliche Synergien ergeben.

Die ÖGMBT zählt zudem zu den aktivsten Mitgliedern des Verbands Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs (VWGÖ). Gemeinsam mit der YLSA erreichte sie beim VWGÖ-Ideenwettbewerb mit einem Projekt zur Förderung junger Wissenschaftler*innen den dritten Platz. Im Rahmen der ÖGMBT-Jahrestagung wird dazu ein kostenloser Workshop für Studierende angeboten.

VWGÖ-Präsident Hannes Stockinger unterstreicht die enge Zusammenarbeit mit der ÖGMBT und betont die wichtige Rolle der Gesellschaften bei aktuellen Herausforderungen – etwa bei neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen und der Finanzierung von Forschung.
Weitere Details auf Chemiereport    .