Endlich findet auch wieder ein Vortragsabend in der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Wass-er-leben“ im Haus des Meeres statt:
Am Montag, 28.04.25 um 18:30 Uhr geben gleich drei Wissenschafter Einblick in das faszinierende menschengemachte Ökosystem Marchfeldkanal: Seine Geschichte, seine ökologische Bedeutung, aber auch seine Zukunft. Alle Infos hierzu finden sich natürlich auf der ZooBot-Homepage.
Vortragsabend im Haus des Meeres Wien
Wo Technik und Natur einander treffen: Das Ökosystem Marchfeldkanal wurde künstlich errichtet und dabei naturnah gestaltet. Manchen ist er kaum bekannt, für andere Teil der Outdoor-Freizeit-Gestaltung oder auch der Forschung. Bei dieser Abendveranstaltung im Haus des Meeres Wien geben Wissenschafter Einblick in das faszinierende menschgemachte Ökosystem Marchfeldkanal: Seine Geschichte, seine fischökologische Bedeutung, aber auch seine Zukunft.
Programm:
- Einleitung
- DI Wolfgang Neudorfer: Geschichte und der Bau des Marchfeldkanals
- Dr. Günther Unfer: Fischökologische Bedeutung eines künstlichen Systems
- DI Franz Steiner: Zukünftige Herausforderungen für den Marchfeldkanal
Montag, 28.04.2025, 18:30 Uhr im Haus des Meeres Wien (Veranstaltungssaal Lighthouse 10) im 10. Stock bei schönster Aussicht über den Dächern Wiens. Im Anschluss nach Belieben Ausklang im Ocean Sky 360°, das exklusiv für Vortragsteilnehmer:innen geöffnet ist.
Anmeldung erforderlich – Anmeldung über das Haus des Meeres.
Eintritt: Mitglieder der ZooBot bzw. HdM-WiFo 5,- EUR , sonst 10,- EUR.
Kooperationsveranstaltung der Vereine „Haus des Meeres – Wissenschaft und Forschung (WiFo)“ und Zoologisch-Botanische Gesellschaft in Österreich
—
Elisabeth Kopp, M.Sc.
Zoologisch-Botanische Gesellschaft in Österreich
—
Postfach 0030, 1034 Wien, ÖSTERREICH
Homepage: https://www.zoobot.org
Instagram: https://www.instagram.com/zoobot_oesterreich/
Facebook: https://www.facebook.com/ZoobotOesterreich/
Youtube: https://www.youtube.com/@zoobot
ZVR-Zahl: 787548456
