Impressionen vom alten Marseiller Hafen (DE/FR 1929)
Regie: László Moholy-Nagy
Der Dokumentarfilm eines Avantgardisten, die Montage ist keiner Erzählung, sondern dem Prinzip der Assoziation verpflichtet.
L‘ idee (FR 1932)
Regie: Berthold Bartosch
„Eine revolutionäre Idee (in Gestalt einer nackten Frau) wird durch den Künstler geschaffen, durch die Welt, die Reichen und die Kirche verurteilt, lebt aber weiter, die Menschen zur Revolte aufstachelnd.“ (Amos Vogel)
Im Schatten der Maschine (DE 1928)
Regie: Albrecht Viktor Blum, Leo Lania
Mit den Mitteln der Montage und neu angeordneten Zwischentiteln werden Ausschnitte aus rund 50 verschiedenen Filmen und Wochenschauen propagandistisch umgedeutet.
Chasing the Blues (GB 1947)
Regie: Jack Ellitt, JD Chambers * Kamera: Wolf Suschitzky
Kurzfilm im Auftrag des Cotton Board: In den Fabriken sollen die Arbeitsbedingungen verbessert, Kantinen und Aufenthaltsräume eingerichtet werden.