Erstes Wiener Heimorgelorchester: Ich hab so Angst, dass die Chinesen kommen – Ein kleines Lexikon zum Werk von Andreas Okopenko


ACHTUNG Anmeldung erforderlich unter: info@literaturhaus.at

Das Erste Wiener Heimorgelorchester Thomas Pfeffer, Jürgen Plank, Daniel Wisser, Florian Wisser – bekannt durch Alben wie Die Letten werden die Esten sein (2018) und anderwo (2019) spielt, singt und liest eine Hommage an den 2010 verstorbenen Dichter Andreas Okopenko. 26 alphabetisch geordnete Einträge aus dem Lexikon-Roman führen durch sein Werk und werden durch Songs mit Texten von Okopenko und Zeitgenossen ergänzt.

Präsentiert wird auch eine von Daniel Wisser herausgegebene Lyrikauswahl Okopenkos, die einige bisher unveröffentlichte Gedichte enthält, wie etwa das titelgebende Ich hab so Angst, dass die Chinesen kommen (Jung und Jung, 2020).