Vortrag: „Motivation als Bedingung schulischen Bildungserfolgs“


In diesem Vortrag wird ein Forschungsprogramm vorgestellt, dessen Ziel die Verbesserung schulischer Lehr- und Lernprozesse durch die Berücksichtigung motivationaler Lern- und Leistungsvoraussetzungen ist. Zunächst wird aufgezeigt, dass motivationale Größen einen bedeutsamen Beitrag zum Verständnis von Schulerfolg leisten. Als nächstes wird überprüft, inwiefern weit verbreitete Annahmen über die Entwicklung der Motivation im Laufe der Schulzeit aufrecht zu erhalten sind. Anschließend wird ein theoretisches Modell der motivationsbezogenen Handlungssteuerung vorgestellt, das als Leitmodell für das Forschungsprogramm dient. In diesem Modell wird Motivation als Kompetenz begriffen, welche trotz bestehender interindividueller Differenzen hinsichtlich zugrunde liegender Dispositionen, lehr- und lernbar ist. Aufbauend auf diesen Ansatz können motivationale Bedingungen des Schulerfolgs gefördert werden.