Kompetenzen entwickeln sich in Kindheit und Jugend rapide und können je nach Fähigkeitsbereich und Umwelt bis ins hohe Alter ansteigen. Bedingungen einer günstigen Entwicklung kognitiver und emotionaler Kompetenzen reichen von individuellen Persönlichkeitsmerkmalen und motivationalen Haltungen (wie Anstrengung und Fleiß) über Familie und Elternhaus (etwa Erziehungsstile und Anregung zum Lesen) bis zu Unterricht, Schule, Bildungssystem, Gesellschaft und Kultur.
Im Vortrag sollen typische Verläufe von Kompetenzentwicklungen beschrieben und Determinanten dieser herausgearbeitet werden. Aus diesen Ergebnissen der Forschung lassen sich Vorschläge für Fördermaßnahmen entwickeln.
Vortrag: “Kompetenzentwicklung von der Kindheit bis ins hohe Alter”
24.11.2008 19:15
| HS 02.21 - Institut für Psychologie, Universitätsplatz 2/II, 8010 Graz
Kontakt: http://psyserver.uni-graz.at/stgp/