Angst vor Statistik ist ein in vielen Studiengängen unterschätztes Problem. Mehr als 80 Prozent der Studierenden in Fächern wie der Psychologie, Soziologie und Pädagogik berichten, dass sie ein so hohes Maß an Angst vor der Statistik haben, dass sie ständig unangenehme Gefühle empfinden und sich im Lernen beeinträchtigt fühlen. Angst vor Statistik wird häufig als Grund dafür genannt, dass Abschlussarbeiten verzögert oder gar nicht fertig gestellt werden. Viele Studierende geben an, dass Statistik-Lehrveranstaltungen diejenigen sind, vor denen sie am meisten Angst haben.
Im Rahmen eines Kooperationsprojekt der Pädagogischen und Biologischen Psychologie wurden in mehreren empirischen Studien unter anderem folgende Fragen untersucht:
Welche Studierenden sind besonders gefährdet, ein hohes Ausmaß an Statistik-Angst zu erleben?
Wie wirkt sich Statistik-Angst auf die Prüfungsvorbereitung und das Lernen während des Semesters aus?
Wie erleben Studierende mit hoher Statistik-Angst die Prüfungssituation?
Welche Folgen hat Statistik-Angst auf die Prüfungsleistung?
Die Befunde haben praktische Implikationen für die Gestaltung der Lehre und die Unterstützung der Studierenden, die auch für Veranstaltungen in anderen Fächern nutzbar sind.
Vorträge der Steirischen Gesellschaft für Psychologie
09.03.2010 19:15 - 20:30
| HS 02.21; Institut für Psychologie; Karl-Franzens-Universität Graz; Universitätsplatz 2/II; 8010 Graz
Kontakt: http://www.uni-graz.at/stgp