Bienerts Überlegungen zu W. A. Mozarts Schaffen sind der Versuch, den Komponisten als Künstler unter Künstlern in einer Zeit des Verlustes der Mitte zu verstehen und sein Werk in Zusammenhängen dieser Zeit zu verorten: von den Mozarts Zauberflöte vorausgehenden Zauberopern, den Einflüssen und der Zusammenarbeit mit der Künstlergemeinschaft am Wiener Freihaus und von Mozart als Mitglied geheimer Gesellschaften; von den bis heute dem allgemeinen Wissen weitgehend verborgen gebliebenen kompositorischen Geheimnissen der Zauberflöte und deren geistige Pendants im Wien des 18. Jahrhunderts, bis hin zu den ausgeklügelten Zahlensystemen der Architektur des kaiserlichen Tiergartens zu Schönbrunn.
…ein Jahr nach Papageno backstage: Mozart frei Haus. W. A. Mozart im Zentrum seiner Zeit und er Künstlergemeinschaft am Wiener Freihaus von Bernd Roger Bienert
06.03.2008 18:00
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