ABGESAGT: Vorträge der Steirischen Gesellschaft für Psychologie


Der Vortrag beschreibt ein Konzept zur Integration eines Mentoring-Systems mit eLearning-Unterstützung in die Studieneingangsphase. Die Basis des Programms Supervised Orientation Tutorial (SOT) stellen Blended Learning Module zu studienrelevanten Schlüsselkompetenzen und Peer Mentoring dar. Die Module zu den einzelnen Schlüsselkompetenzen (Team- und Kommunikationsfähigkeit, Zeitmanagement, Wissensmanagement) bestehen aus für StudienanfängerInnen aufbereiteten elektronischen Lerntexten und Materialien, Online-Übungen, Reflexionsinstrumenten und Präsenztreffen in Kleingruppen mit fortgeschrittenen Studierenden sowie einer laufenden Betreuung durch diese auf einer Lernplattform. Das Prinzip des Peer Mentorings umfasst zudem, dass die student mentors den StudienanfängerInnen als kompetente Ansprechpersonen für organisatorische und allgemeine Fragen zum Studium zur Seite gestellt sind. Wissenschaftliche MitarbeiterInnen sind als staff mentors in das Projekt eingebunden. Inzwischen ist SOT in der Studieneingangsphase des Studiums der Psychologie fest verankert. Der Vortrag erklärt das Programm und beschreibt Evaluationsergebnisse Perspektiven für die Zukunft.