
Priv.-Doz. Mag. Dr. Bernhard A. Moser studierte Mathematik in Salzburg und in Linz, wo er sich an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) mit einem Grundlagenthema aus dem Bereich der KI im Fachbereich Mathematik habilitierte. Sein beruflicher Werdegang ist eng mit dem Software Competence Center Hagenberg (SCCH) verbunden, wo er über 20 Jahre diverse Research Development and Management Rollen innehatte, wie z.B. die des Area Managers für Datenanalyse bis hin zum Research Director für die strategische Ausrichtung des Zentrums. Das SCCH ist ein österreichisches COMET-Zentrum für angewandte Software, Data Science und KI mit derzeit ca. 120 Mitarbeitern.
Bernhard Moser war es immer ein Anliegen, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzubringen. So konnte er am SCCH über 50 Millionen Euro an kooperativen Forschungsprojekten realisieren. Er ist derzeit Koordinator des europäischen H2020-Projekts TEAMING.AI zum Thema Mensch-KI Kooperation sowie des COMET Moduls S3AI, einem Grundlagenprojekt zum Thema Adaptierung von maschinellen Lernmodellen und deren Sicherheit. Seit Jänner 2023 widmet er sich verstärkt den mathematischen Grundlagen von Spiking Neural Networks am Institut für Signalverarbeitung der JKU.
In seiner ehrenamtlichen Rolle als Präsident der ASAI, die er seit 2020 ausübt, sowie in seiner neuen Funktion als Mitglied des KI-Beirats (AI-Advisory Board) der österreichischen Bundesregierung und der neu installierten KI-Servicestelle engagiert er sich für die Stärkung des Forschungsstandorts Österreich im Bereich der KI.
