In westlichen Ländern werden kleine Zahlen typischerweise mit links und große Zahlen mit rechts im Raum assoziiert. Objekte werden zumeist ebenfalls von links nach rechts gezählt. Woher kommt diese Assoziation zwischen Raum und Zahlengröße? Neuere Forschungsbefunde zeigen einen Zusammenhang mit der Leserichtung der jeweiligen Kultur. Ich werde mehrere Studien vorstellen, die den Zusammenhang zwischen Leserichtung und Zählrichtung bei Erwachsenen, Grundschulkindern und Kindergartenkindern, die noch nicht lesen können, aus Kulturen mit verschiedenen Leserichtungen (z.B. englisch: links nach rechts, arabisch: rechts nach links) untersuchen. Andere Assoziationen zwischen Raum und Zahlengröße bei Grundschulkindern werden vorgestellt und wir werden der Frage nachgehen, ob die Assoziationen zwischen Raum und Zahlengröße in verschiedenen Aufgaben auf einen gemeinsamen Faktor zurückzuführen sind. Im zweiten Teil des Vortrages werden Befunde präsentiert, die zeigen, dass bei Grundschulkindern – wie auch noch bei Erwachsenen – sprachliche Faktoren die Leistungen beim einfachen Zahlenvergleich und auch bei Additionsaufgaben beeinflussen, selbst wenn ausschließlich arabische Ziffern präsentiert werden.
Vorträge der Steirischen Gesellschaft für Psychologie
21.03.2013 19:15 - 21:00
| HS 02.23, Universitätsplatz 2/II, 8010 Graz
Kontakt: http://www.uni-graz.at/stgp