vwgoe Logo

Mitglieder

Der VWGÖ repräsentiert mit 202 wissenschaftlichen Gesellschaften als Mitglieder wie keine andere Organisation die Breite und Vielfalt der österreichischen Wissenschaftslandschaft. Die Datenbank des Mitgliederverzeichnis ist somit ein Kulturgut des österreichischen Wissenschaftsbereiches.

Grillparzer Gesellschaft (ordentliches Mitglied)

Ansprechstelle: Min.-Rat Dipl.-Ing. Karl Zimmel (Generalsekretär)
Telefon: +43 1 470 70 67 oder +43 664 160 62 14
Telefax: +43 1 470 70 67
Email: gesellschaft@grillparzer.at
Website: www.grillparzer.at
Gumpendorferstraße 15/1/13, 1060 Wien

Kurzdarstellung

Die Grillparzer Gesellschaft wurde am 21. Jänner 1890 mit dem Sitz in Wien gegründet und gehört zu den ältesten literarischen Gesellschaften Österreichs.

Trotz ihrer langen Tradition sieht sie es aber auch als ihre Aufgabe an, neue Zugänge zu Franz Grillparzer, dem Theater und der Literatur Österreichs zu erschließen und zu vermitteln.

Von der Person und dem Werk Grillparzers ausgehend, gelten ihre Aktivitäten daher auch der Literatur-, Theater-, Kultur- und Geistesgeschichte vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, und noch viel, viel weiter.



Zurück zur Übersicht
Web design by PhageApps