vwgoe Logo

Mitglieder

Der VWGÖ repräsentiert mit 202 wissenschaftlichen Gesellschaften als Mitglieder wie keine andere Organisation die Breite und Vielfalt der österreichischen Wissenschaftslandschaft. Die Datenbank des Mitgliederverzeichnis ist somit ein Kulturgut des österreichischen Wissenschaftsbereiches.

Gregor-Mendel-Gesellschaft (ordentliches Mitglied)

Ansprechstelle: Abteilung Pflanzenzüchtung
Telefon: +43-1-47654-3300
Email: office@gregormendelgesellschaft.at
Website: http://www.gregormendelgesellschaft.at
Gregor-Mendel-Straße 33, A-1180 Wien

Kurzdarstellung

Ziele der Gesellschaft: Forschung über Gregor Mendel, seine Lehre, seine Persönlichkeit und sein Werk Förderung der grundlegenden & angewandten Vererbungsforschung bei Pflanze, Tier & Mensch Verbreitung genetischer Kenntnisse in breiten Volksschichten Aktivitäten der Gesellschaft: Die Gregor Mendel Gesellschaft veranstaltet fallweise wissenschaftliche Symposien, Exkursionen zu fachverwandten wissenschaftlichen Einrichtungen (Universitäten und Hochschulen in Österreich und im angrenzenden Ausland), Museen, botanischen und zoologischen Gärten, Institutionen zur Erhaltung der genetischen Vielfalt, Einrichtungen für landwirtschaftliches Versuchswesen und Sortenprüfung, sowie Betriebe und Institutionen für Pflanzenzüchtung und Tierzucht im In- und Ausland. Im Rahmen der Generalversammlung und nach Anlass wird ein fachwissenschaftlicher Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit für die Öffentlichkeit angeboten. Die Gesellschaft führt ein wissenschaftliches Archiv, das u. a. den bisher umfangreichsten Stammbaum der Familie Mendel enthält, welcher bei der Gründungsversammlung der Gesellschaft 1972 und beim Mendel Centenary Congress, Brno, CZ, 2000 präsentiert wurde.

Zurück zur Übersicht
Web design by PhageApps