vwgoe Logo

Mitglieder

Der VWGÖ repräsentiert mit 202 wissenschaftlichen Gesellschaften als Mitglieder wie keine andere Organisation die Breite und Vielfalt der österreichischen Wissenschaftslandschaft. Die Datenbank des Mitgliederverzeichnis ist somit ein Kulturgut des österreichischen Wissenschaftsbereiches.

Geschichtsverein für Kärnten

Ansprechstelle:
Telefon: 0463/536-30573
Telefax: 0436/536-30540
Email: geschichtsverein@landesmuseum-ktn.at
Website: http://www.geschichtsverein-ktn.at/
Museumgasse 2, A-9020 Klagenfurt

Kurzdarstellung

Der Geschichtsverein wurde 1844 gegründet. Er ist einer der ältesten und traditionsreichsten Vereine dieser Art in Europa. Seine bereits ab Beginn angelegten Sammlungen bilden den Grundstock für das spätere Landesmuseum für Kärnten und das Kärntner Landesarchiv. Sie gingen erst 1974 aus dem Vereinsbesitz in das Eigentum des Landes Kärntens über.

Vorrangiges Ziel des Geschichtsvereines für Kärnten ist die Pflege der Landesgeschichte - vom Mittelalter bis zur Neuzeit und zur Zeitgeschichte, sowie der Ur- und Frühgeschichte, Archäologie, Kirchen-, Rechts-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, ebenso Kunstgeschichte, Volkskunde, Numismatik u.a.

Näheres dazu bei den Publikationen



Zurück zur Übersicht
Web design by PhageApps