vwgoe Logo

Mitglieder

Der VWGÖ repräsentiert mit 202 wissenschaftlichen Gesellschaften als Mitglieder wie keine andere Organisation die Breite und Vielfalt der österreichischen Wissenschaftslandschaft. Die Datenbank des Mitgliederverzeichnis ist somit ein Kulturgut des österreichischen Wissenschaftsbereiches.

Österreichische Gesellschaft für Zeitgeschichte (ordentliches Mitglied)

Ansprechstelle: AR Marianne Ertl
Telefon: 0043-1-4277-41201
Telefax: 0043-1-4277-9412
Email: zeitgeschichte@univie.ac.at
Website: http://www.univie.ac.at/zeitgeschichte/
Spitalgasse 2-4/Hof 1, A-1090 Wien

Kurzdarstellung

Das Institut für Zeitgeschichte wurde 1966 an der Universität Wien gegründet. Dies war ein wichtiger Schritt in einem längeren Prozess der Ausdifferenzierung des Fachs in Österreich. Er entspricht in einem gestiegenen Maß gesellschaftlichen Bedürfnissen und der Nachfrage von Studierenden, den Entwicklungen, Konflikten und Katastrophen des 20. Jahrhunderts nachzugehen, aber auch die Gegenwartsgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung in Österreich im internationalen Kontext zu analysieren.



Zurück zur Übersicht
Web design by PhageApps