“Wohlbrück & Walbrook – Schauspieler, Gentleman, Emigrant” – Eine Retrospektive im METRO Kinokulturhaus


Filmarchiv Austria & SYNEMA
möchten mit großer Freude zu der nächste Woche beginnenden Retrospektive im Metro Kinokulturhaus einladen und Sie auf die gleichnamige SYNEMA-Publikation aufmerksam machen:

Wohlbrück & Walbrook – Schauspieler, Gentleman, Emigrant
11. November bis 1. Dezember 2021

Eine Kooperation von SYNEMA – Gesellschaft für Film und Medien und dem FILMARCHIV AUSTRIA.
Kuratiert von Frederik Lang, Brigitte Mayr und Michael Omasta

im METRO Kinokulturhaus
Johannesgasse 4, 1010 Wien

DER ELEGANTESTE MANN VON WIEN
FREDERIK LANG | BRIGITTE MAYR | MICHAEL OMASTA

Adolf Wohlbrück wird am 19.11.1896 in Wien in eine aus Preußen stammende Familie mit jahrhundertealter Schauspiel- und Zirkustradition hineingeboren. Seine ersten Theatererfahrungen macht er 1915 unter Max Reinhardt, in den 1920er-Jahren brilliert er an den Bühnen von München, Dresden und Berlin. Der Stummfilm ist trotz einiger Nebenrollen nicht sein Metier, zum Hauptdarsteller und Star wird er erst im Weimarer Tonfilm. Und er bleibt dies im nationalsozialistischen Kino – trotz seines unvollständig eingereichten »Ariernachweises« (nach NS-Gesetzgebung galt Wohlbrück mindestens als »Vierteljude«) und seiner in Filmkreisen bekannten Homosexualität.

Wohlbrück glänzt Mitte der 1930er-Jahre in Liebeskomödien und Krimis, später auch in Abenteuer- und Actionfilmen. Seine Paraderollen sind aber von Anfang an die eleganten und unterkühlten Liebhaber, die oft einem aristokratischen Milieu entstammen. 1933 spielt er in der Travestiekomödie VIKTOR UND VIKTORIA »Londons berühmtesten Frauenkenner«, ein Jahr später den Rechtsanwalt Brent in DIE ENGLISCHE HEIRAT. Es sind Rollen, die aus heutiger Sicht Wohlbrücks zweite Karriere in Großbritannien erahnen lassen. 1937 geht er nach London, nennt sich Anton Walbrook und startet – was in jener Zeit nur wenigen emigrierten Schauspielern gelingt – eine internationale Karriere. Fortan diversifiziert sich sein Rollenspektrum, die Figuren werden abgründiger, und in der Zusammenarbeit mit Michael Powell und dem ebenfalls exilierten Emmerich Pressburger entstehen denkwürdige Meisterwerke des britischen Kinos wie THE LIFE AND DEATH OF COLONEL BLIMP (1943) oder THE RED SHOES (1948).

Im europäischen Kino der Nachkriegszeit verkörpert Walbrook oftmals elegante, undurchsichtige Gentlemen, Adlige und Würdenträger. Allerdings ist er nur noch selten im Kino zu erleben, sondern spielt ab Anfang der 1950er-Jahre vor allem Theater. Beinahe wäre er, als er 1967 während einer Vorstellung in München auf der Bühne zusammenbricht, einen jener Tode gestorben, die für viele Schauspieler Traum und Albtraum zugleich sind. Wohlbrück erholt sich nicht mehr. Kurze Zeit später, am 9. August 1967, stirbt er am Starnberger See.

Das METRO Kinokulturhaus – wird zwischen 11. November und 1. Dezember 2021 mit der Filmreihe “Wohlbrück & Walbrook – Schauspieler, Gentleman, Emigrant” einen Querschnitt des Œuvres dieses besonderen Schauspielers vorstellen.

Alle gezeigten Filme werden in bewährter SYNEMA-Manier von fundierten wie smarten Einführungen begleitet und zwar – bei jeweils einem der Vorführtermine – von Christian Cargnelli, Frederik Lang, Claudia Siefen-Leitich, Brigitte Mayr, Michael Omasta, Michael Pekler, August Ruhs, Ursula Seeber, Elisabeth Streit und Florian Widegger.

Eine besondere Empfehlung gilt der LECTURE von Frederik Lang EIN GENTLEMAN, ZWEI NAMEN, DREI KARRIEREN am 13.11., in der selten zu Sehendes aus Wolhbrücks/Walbrooks Karriere präsentiert wird.

Im Laufe seiner Karriere hat Wohlbrück in mehr als 50 Filmen mitgespielt, sehen Sie selbst, welch vielfältiges Programm an Klassikern, Wieder- und Neuentdeckungen Ihnen in diesem schönen Programm geboten wird:

Do 11.11., 19 Uhr
Eröffnung: LA RONDE (F 1950, Max Ophüls)

Basierend auf Episoden aus Schnitzlers Reigen entwirft Max Ophüls ein wunderbar kreisendes Sittengemälde der Jahrhundertwende mit einem klassischen Figurenrepertoire aus einer Prostituierten, einem Soldaten, einem Dienstmädchen, einem Poeten – bis sich am Ende der Zyklus schließt. Wohlbrück brilliert in der Rolle des Spielleiters, der den Reigen in Gang bringt und am Laufen hält, und steht damit zugleich innerhalb wie außerhalb der Handlung: »Diese Unwirklichkeit zweiter Ordnung […] macht ihn letztlich zu einem einsamen Schauspieler. Als wäre da eine Gaze, die ihn von der Wirklichkeit der anderen trennt, und das nicht nur bei einer so ›ausgedachten‹ Figur wie in LA RONDE.« (Christoph Hochhäusler) (fl)

Buchpräsentation in Anwesenheit von Frederik Lang, Brigitte Mayr, Michael Omasta
Wiederholung LA RONDE – Mi 24.11., 20.30 Uhr

Fr 12.11., 18 Uhr
DIE FÜNF VERFLUCHTEN GENTLEMEN (F/D 1932, Julien Duvivier)
Mit einer Einführung von Frederik Lang

Fr 12.11., 20 Uhr || So 21.11., 19 Uhr *
GASLIGHT (GB 1940, Thorold Dickinson)
* Mit einer Einführung von Michael Omasta am 21.11.

Sa 13.11., 17 Uhr
EIN GENTLEMAN, ZWEI NAMEN, DREI KARRIEREN
Eine Lecture (bei freiem Eintritt) zu Wohlbrück & Walbrook von Frederik Lang

Die Eleganz und das Bedrohliche – die Verführung und der schöne Schein. Ein Vortrag mit selten zu sehenden Filmausschnitten, darunter Wohlbrücks erster Leinwandauftritt im Stummfilm WÜSTENRAUSCH (1923) und sein einziger als Nazi in Uniform, im Royal-Air-Force-Instruktionsfilm INFORMATION PLEASE! (1944), Wohlbrück als Actionheld in DER KURIER DES ZAREN (1936) und im Alterswerk auf der Bühne. (fl)

Sa 13.11, 19 Uhr * || Di 23.11., 18 Uhr
ICH WAR JACK MORTIMER (D 1935, Carl Froelich)
* Mit einer Einführung von Ursula Seeber am 13.11.

Sa 13.11, 21 Uhr * || Fr 26.11., 18.30
49TH PARALLEL (GB 1041, Michael Powell)
* Mit einer Einführung von Frederik Lang am 13.11.

So 14.11, 18.45 Uhr * || Fr 19.11., 18 Uhr
QUEEN OF SPADES (GB 1949, Thorold Dickinson)
* Mit einer Einführung von Michael Omasta am 14.11.

So 14.11, 21 Uhr * || Sa 27.11., 18 Uhr
THE RED SHOES (GB 1948, Michael Powell/Emeric Pressburger)
* Mit einer Einführung von Claudia Siefen-Leitich am 14.11.

Mo 15.11., 18 Uhr * || Mi 24.11., 18 Uhr
DIE ENGLISCHE HEIRAT (D 1934. Reinhold Schünzel)
* Mit einer Einführung von Michael Pekler am 15.11.

Mi 17.11., 18 Uhr || So 28.11., 20 Uhr *
KÖNIG FÜR EINE NACHT (BRD 1950, Paul May)
* Mit einer Einführung von Florian Widegger am 28.11

Do 18.11., 18 Uhr || So 27.11., 16.30 Uhr *
MASKERADE (Österreich 1934, Willi Forst)
* Mit einer Einführung von Brigitte Mayr am 27.11.

Sa 20.11., 18 Uhr
DER STUDENT VON PRAG (D 1935, Artur Robison)
Mit einer Einführung von August Ruhs

Sa 20.11., 20 Uhr || So 28.11., 17 Uhr *
THE LIFE AND DEATH OF COLONEL BLIMP (GB 1943, Michael Powell/Emeric Pressburger)
* Mit einer Einführung von Christian Cargnelli am 28.11.

So 21.11., 17 Uhr * || Di 30.11., 18 Uhr
VIKTOR UND VIKTORIA (D 1933, Reinhold Schünzel)
* Mit einer Einführung von Elisabeth Streit am 21.11.

So 21.11., 21 Uhr * || Mo 29.11., 18 Uhr
THE MAN FROM MOROCCO (GB 1945, Max Green [d.i. Mutz Greenbaum])
* Mit einer Einführung von Michael Omasta am 21.11.

Mo 22.11., 18 Uhr * || Di 30.11., 20 Uhr
DIE VERTAUSCHTE BRAUT (D 1934, Carl Lamač)
* Mit einer Einführung von Brigitte Mayr am 22.11.

Mo 22.11., 21 Uhr * || Mi 1.12., 18 Uhr
I ACCUSE (GB 1958, José Ferrer)
* Mit einer Einführung von Brigitte Mayr am 22.11.

Mo 29.11., 20 Uhr
KEINE ANGST VOR LIEBE (D 1933, Hans Steinhoff)
Mit einer Einführung von Michael Pekler

Hier können Sie sich in die detaillierten Programmtexte zu den einzelnen Filmen vertiefend einlesen und Tickets bestellen:
https://www.filmarchiv.at/program/retrospective/wohlbrueck-walbrook/

Begleitend zur Retrospektive ist bei SYNEMA eine gleichnamige Publikation erschienen:

Wohlbrück & Walbrook
Schauspieler, Gentleman, Emigrant

Er sei der schönste Mann des deutschen Films, war in den 1930er-Jahren über den Schauspieler Adolf Wohlbrück zu lesen. Niemand konnte sich einen weißen Seidenschal so elegant umwerfen wie er und niemand konnte die ihn umschwärmenden Frauen so eiskalt abblitzen lassen. Erahnen kann man dabei schon die Abgründe, die er eine Dekade später im britischen Kino unter seinem Exil-Namen Anton Walbrook voll ausspielen durfte, bevor er in den 1950er-Jahren endlich in jene Rollen „mit grauen Schläfen“ hineinalterte, auf die er sich schon als aufsteigender Star in einem Interview mit der Zeitschrift Filmwelt gefreut hatte.
In mehr als 50 Filmen war Adolf Wohlbrück respektive Anton Walbrook auf den Kinoleinwänden zu bewundern, doch nicht minder liebte der gebürtige Wiener das Rampenlicht der Bühnen von München, Dresden, Berlin, London, Hamburg und Düsseldorf, vor allem zu Beginn und zum Abschluss seiner Karriere.
Mit der vorliegenden Hommage möchten wir erstmals das Werk dieses Gentleman-Schauspielers würdigen – einen Meister der Eleganz und Zurückhaltung, vor dessen hintergründigem Charme bis heute niemand sicher ist!
Mit Beiträgen von Dominik Graf, Christoph Hochhäusler, Peter Nau, Daniela Sannwald, Marcel Ophüls, Regina Schlagnitweit, Michael Pekler, Elisabeth Streit, Frederik Lang, Christian Cargnelli, Michael Omasta, Brigitte Mayr und Hannes Brühwiler, einer biografischen Spurensuche und einer kommentierten Filmografie.

Frederik Lang, Brigitte Mayr, Michael Omasta (Red.)
SYNEMA-Publikationen (Wien) 2020
Broschur, 120 Seiten, 60 Fotos
ISBN 978-3-901644-84-9, Preis: € 16.-

Im Buchhandel erhältlich oder Bestellungen gerne auch direkt bei:
office@synema.at

Wir danken Frederik Lang für das Engagement, mit der er sich auf die wunderbare Hommage an Adolf Wohlbrück / Anton Walbrook in Wort und Bild eingelassen hat,
den Autorinnen und Autoren unserer Broschüre für ihr Vertrauen,
Gerhard Spring für seine Geduld,
den Einführungsvortragenden zur Filmschau für ihren Input und ein
besonderer Dank an das Team des Filmarchiv Austria und speziell an Florian Widegger für die gute Kooperation.

**

SYNEMA – Gesellschaft für Film und Medien ist eine – vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Sektion IV: Kunst und Kultur/Abt. 3: Film – geförderte Institution.

**