CALL bis 31.03: Sommerakademie „Volkskultur als Dialog“


Wir stecken bereits in den Planungen für die jährlich stattfindende Sommerakademie „Volkskultur als Dialog“, die vom 25.-28. August 2021 in Gmunden stattfindet. Wir freuen uns über Einreichungen von Beiträgen zum Thema „Volksmusik und Volkslied und /als Moderne“ bis 31. März 2021.

Call „Volkskultur als Dialog: Volksmusik und Volkslied und / als Moderne“
25. – 28. August 2021, Hotel Magerl Gmunden

 Volksmusik und Volkslieder haben immer wieder Anregungen gegeben. „Einfache“ Instrumente wurden „klassischer“ Musik implantiert.  Zitate in der „Bauernkantate“ Johann Sebastian Bachs oder die Maultrommel bei Johann Georg Albrechtsberger sind als Stilmittel bekannt. „Heitere Gefühle bei der Ankunft auf dem Lande“ gehören in die frühe Moderne. Als traditionell aufgefasste, in verschiedenen Formen überlieferte Volksmusik und Volkslieder dienen heute als offenbar frei zugänglicher Steinbruch, dazu auch Instrumente, Stimmen und Rufe. Das geschürfte Material weckt unterschiedliche, jeweils „kulturell gelernte“ Assoziationen. […]

Für die diesjährige Sommerakademie rufen wir auf, Vorschläge für Vorträge, Workshops, Präsentationen aus Wissenschaft und Praxis einzureichen.

Wir freuen uns auf Einreichungen bis zum 31. März 2021 unter: sommerakademie@volksliedwerk.at.

Den ganzen Call finden Sie hier Sommerakademie 

Österreichisches VolksLiedWerk
Operngasse 6, 1010 Wien
T: +43/1/5126335, office@volksliedwerk.at
www.volksliedwerk.at, www.volksmusikdatenbank.at